Zum Lichtspezialisten mit Brief und Siegel

Zwei Seminarreihen der TRILUX Akademie bereiten auf einen DIN CERTCO- oder IHK-geprüften Abschluss vor.

Zum Lichtspezialisten mit Brief und Siegel

Vom Markt gefordert, durch die TRILUX Akademie ermöglicht: objektiv bestätigte Lichtqualifikationen.

Arnsberg, April 2015 – Der extrem dynamische Lichtmarkt verlangt viel von den Marktteilnehmern. Von Architekten über Planer bis hin zu Elektroinstallateuren – jeder, der sich professionell mit Licht beschäftigt, muss sich kontinuierlich weiterbilden, um mit dem rasanten Entwicklungstempo Schritt zu halten. Auch vor dem Kunden muss die Qualifikation immer häufiger belegt werden. Deshalb bietet die TRILUX Akademie zwei Seminarreihen an, die mit einem objektiven Zertifikat abgeschlossen werden können: die Qualifikation zum DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung und zur Fachkraft für Beleuchtungstechnik (IHK).

Professionell geplante Beleuchtungslösungen erfordern heute ein Wissen, das weit über die licht- und elektrotechnischen Grundlagen, Normen und Gesetze hinausgeht. Kunden suchen gezielt nach Partnern, die ihre Vorgaben mit Blick auf Kosten, Leistungsfähigkeit, Zukunftssicherheit und Energieeffizienz erfüllen. Und je höher die Ansprüche und je größer das Projekt, desto sorgfältiger wird ausgewählt. Heiner Hans, Leiter der TRILUX Akademie ist überzeugt: „Bei der Suche nach dem richtigen Partner für lichttechnische Projekte, spielen transparente und glaubwürdige Qualitätsnachweise eine immer wichtigere Rolle.“ Die Branche benötige deshalb neue Qualifikationsmöglichkeiten. Genau diese bietet die TRILUX Akademie mit zwei Seminarreihen an, die von den neutralen und anerkannten Einrichtungen DIN CERTCO und der IHK geprüft und zertifiziert werden. Diese Abschlüsse erweisen sich in der Praxis als wertvolle Nachweise für eine professionelle Qualifikation.

Ausbildung zum DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung
Die hochaktuelle Seminarreihe vermittelt umfassende und praxisnahe Kenntnisse auf Grundlage der im März 2015 veröffentlichten Norm DIN 67517, die umfangreiche Fachkenntnisse an die Qualifizierung des „DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung“ festschreibt. Der Kurs besteht aus elf thematisch in sich geschlossen Modulen – jedes acht Unterrichtsstunden à 45 Minuten lang. Die Module können frei gewählt und kombiniert werden, so dass die Teilnehmer auf ihren individuellen Wissensstand aufbauen und eventuell bestehende Wissenslücken gezielt schließen können. Nach Abschluss aller Lerneinheiten können sich die Teilnehmer ihre Qualifikation von neutraler Stelle zertifizieren lassen. DIN CERTCO nimmt die Prüfung zum DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung vor. Wer nicht den gesamten Prozess bis zur Zertifizierung durchlaufen möchte, profitiert von einem flexiblen Qualifizierungsmodell der TRILUX Akademie. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer nach drei Modulen einen Qualifikationsnachweis zum TRILUX/BFE anerkannten Lichttechniker Innenbeleuchtung mit dem Ausbildungstand „Basic“. Nach sechs Modulen bestätigt TRILUX den Ausbildungsstand „Advanced“, nach neun Modulen „Professional“.

Ausbildung zur Fachkraft für Beleuchtungstechnik (IHK)
Für alle, die sich umfangreiches theoretisches und praktisches Know-how rund um die professionelle Beleuchtungsplanung aneignen möchten, ist die Ausbildung zur Fachkraft Beleuchtungstechnik das passende Angebot. Die TRILUX Akademie hat gemeinsam mit dem IHK-Bildungsinstitut die Ausbildung zur IHK-Fachkraft für Beleuchtungstechnik ins Leben gerufen. Sie umfasst drei dreitägige Seminarblöcke mit jeweils 20 Unterrichtseinheiten. Die Schwerpunkte sind lichttechnische sowie elektrotechnische Grundlagen und Vertiefungswissen LED. Nach erfolgreicher Teilnahme bestätigt die IHK als neutrale Institution die Qualifikation mit dem IHK-Zertifikat „Fachkraft für Beleuchtungstechnik“.

Weitere Informationen zu den Seminarreihen, den einzelnen Modulen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.trilux-akademie.com.

Über die TRILUX Akademie

Seit September 2011 vereint der Lichtexperte TRILUX innovative Beratungs-, Qualifizierungs- und Informationsangebote unter dem Dach der TRILUX Akademie am Standort Arnsberg. Ein hochmodernes didaktisches Konzept, basierend auf dialogorientiertem Austausch sowie Methodenvielfalt, erfahrene Referenten und modern ausgestattete Seminarräume zeichnen die Akademie aus. Zudem ist die TRILUX Akademie Europas größte Weiterbildungseinrichtung die im Segment Beleuchtung Schulungen anbietet.

Komplexes Lichtwissen einfach verfügbar machen, Begeisterung für technologische Möglichkeiten wecken und die Zukunft des Lichts gestalten – das ist die Vision der TRILUX Akademie. Gemäß der Maxime „Fortschritt entsteht durch Austausch“ verfolgt die Akademie einen praxisorientierten Ansatz: Hier wird nicht nur referiert, sondern auch experimentiert, montiert und diskutiert.

Weitere Informationen unter www.trilux-akademie.com.

Über TRILUX

TRILUX – SIMPLIFY YOUR LIGHT steht für den einfachsten und sichersten Weg zu einer maßgeschneiderten, energieeffizienten und zukunftsfähigen Lichtlösung. Im dynamischen und zunehmend komplexer werdenden Lichtmarkt erhält der Kunde die beste Beratung, eine optimale Orientierung und das perfekte Licht. Um diesen Anspruch sicherzustellen, greift TRILUX auf ein breites Portfolio an Technologien sowie leistungsfähigen Partnern der TRILUX Gruppe zurück und kombiniert Einzelkomponenten zu maßgeschneiderten Komplettlösungen – immer perfekt auf die Kundenbedürfnisse und das Einsatzgebiet abgestimmt. So lassen sich auch komplexe und umfangreiche Projekte schnell und einfach aus einer Hand realisieren. Im Sinne von „SIMPLIFY YOUR LIGHT“ stehen dabei neben der Qualität und Kosteneffizienz immer die Planungs-, Installations- und Anwenderfreundlichkeit der Lösungen für den Kunden im Vordergrund.

Die TRILUX Gruppe betreibt neun Produktionsstandorte in Europa und Asien sowie 26 Tochtergesellschaften weltweit. Zum Geschäftsbereich Licht gehören TRILUX, TRILUX Medical, Oktalite und Zalux, zum Bereich Elektronik zählen BAG, ICT und watt24. In Deutschland unterhält TRILUX neun regionale Kompetenzcenter. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 5.000 Mitarbeiter, Sitz der Unternehmenszentrale ist Arnsberg.

Weitere Informationen unter www.trilux.com.

TRILUX Akademie
Vivian Hollmann