SchwörerHaus schwört auf KNUT. Energieplus-Haus in Poing nutzt Energiespeicher-System von Knubix

Selbsterzeugte Solarenergie speichern und nutzen

Kabelsalat und Schalter-Wirrwarr adé – KNUT vereint seine Stärken in diskret auftretendem Outfit

Die SchwörerHaus KG, Hohenstein/Oberstetten, hat im bayerischen Poing ihr fünftes Energieplus-Haus realisiert. Erstmals mit dabei ist „KNUT“, ein intelligenter Energiespeicher aus dem Hause Knubix. Er sorgt in dem jüngst errichteten Musterhaus, das mit seiner hochwärmegedämmten Gebäudehülle über das Jahr gesehen mehr Energie erzeugt als es verbraucht, für eine gesteigerte Eigennutzung der selbsterzeugten Solarenergie. „Die enorme Leistung, die hohe Zuverlässigkeit sowie die einfache Installation und Bedienbarkeit von KNUT haben uns überzeugt, die intelligenten Energiespeicher von Knubix in unser Portfolio mit aufzunehmen“, so Johannes Schwörer, Geschäftsführer der SchwörerHaus KG.

Das traditionelle Formen und Materialien wie Holz und Stein aufnehmende Haus zeichnet sich durch eine sehr energiesparende Haustechnik aus. Das Schwörer-Haus des Monats August besitzt eine Photovoltaik-Anlage mit 44 Modulen, die einen Ertrag von 8.399 kWh liefern. In Verbindung mit der gut gedämmten und sehr dichten Haushülle führt dies dazu, dass mit relativ geringem Aufwand übers Jahr gesehen ein Plus an Energie erzielt werden kann. Dieser Überschuss an elektrischer Energie wird selbst im Haus genutzt, ebenso aber auch für den späteren Eigenbedarf gespeichert. Wird tagsüber mehr Energie produziert als momentan gebraucht wird, ermöglicht das Kraftpaket KNUT die bedarfsorientierte, zeitversetzte Nutzung des erzeugten Solarstroms, zum Beispiel in den Abendstunden. Statt Einspeisung fördert KNUT die effektive Nutzung des Eigenstroms.

KNUT gibt Kraft und Sicherheit

In seiner Grundform ist der Energiespeicher KNUT ausreichend für einen Vier- bis Fünf-Personen-Haushalt. Das skalierbare System kann aber ebenso an die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben angepasst werden. Integriert ist ein intelligentes Energiemanagement, mit dem sich automatisch, manuell oder auch voreingestellt drei integrierte Lastrelais steuern lassen. Das Ergebnis: Auch nach Sonnenuntergang ist die selbsterzeugte Energie zuverlässig nutzbar. Darüber hinaus erlaubt das schwäbische Kraftpaket die smarte Bedienung elektrischer Geräte wie etwa die Hausbeleuchtung, Wasch- oder Spülmaschine etc. Selbst ein Stromausfall lässt KNUT kalt: Er übernimmt dann eigenständig und unmerklich die Energieversorgung des Hauses, schaltet automatisch große Verbraucher ab und überbrückt die Versorgungslücke. Auf dem integrierten Display lässt sich bei Bedarf der Status ebenso ablesen wie auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer.

KNUT in Kürze:

– Dreiphasig und drehstromfähig: Sichere Stromversorgung im ganzen Haus
– Sichere Lithium-Eisen-Mangan-Phospat Batterie mit integriertem Batteriemanagementsystem
– Speicherkapazität ab 5,5 kWh
– Zyklenlebensdauer: 5.000 Vollzyklen
– Bypass-Schaltung: Mit einem Handgriff kann der Speicher über einen Bypass-Schalter auf Netzstrom umgeschaltet werden
– Intelligentes Energiemanagementsystem zur Eigenstromverbrauchoptimierung
– Notstromversorgung: Nutzen der eigenen Energie bei Stromausfall; unterbrechungslose Versorgung dank USV-Technik
– Nachträgliche Installation in bestehende Systeme möglich
– Kompatibel mit allen bestehenden regenerativen Stromerzeugern
– Individuelle Systemerweiterung oder spätere Nachrüstung von Batteriemodulen bei allen Modellen jederzeit möglich
– Entspricht aktuellen Anschlusskriterien und ist förderfähig

Bildrechte: Knubix GmbH/ SchwörerHaus

Über KNUBIX

Seit 2009 bietet die KNUBIX GmbH ihren Kunden eine umfangreiche Palette an Produkten rund um regenerative Energiesysteme an. Das Portfolio reicht von vielfältigen Montagesystemen über Batteriespeicher bis hin zu Anschluss-und Monitoring-Komponenten sowie solare Straßenleuchten. Auf das Know-how und die Produkte des oberschwäbischen Solarenergie-Experten vertrauen zahlreiche Gewerbe- und Privatkunden in 16 Ländern auf vier Kontinenten. In über 1500 Projekten beweisen die Produkte von Knubix tagtäglich Ihre Zuverlässigkeit.

KNUBIX GmbH
Markus Michelberger